Unser Marketing Automation Service

leistungen-slider-image

Marketing Automation mit Mautic

Automatisieren Sie Ihr Marketing. Lassen Sie Software die aufwendige Arbeit für Sie automatisch verrichten – z. B. mit der Mautic Open Source Marketing Automation.

Was ist Marketing Automation?

Unter Marketing-Automation versteht man den Einsatz von Software, um Prozesse im Marketing zu automatisieren. Im Idealfall planen Sie mit Ihren Personas die Customer Journey und nutzen dazu eine Custumer Journy Map. Sie liefern damit die passenden Inhalte an jedem Kontaktpunkt, den Ihre Interessenten und Kunden durchlaufen.

Eine Software für Marketing-Automation bietet Ihren Interessenten die passenden Inhalte in jeder Phase des Entscheidungs- und Kaufprozesses an. Die so gewonnenen qualifizierten Leads können von der Marketing Automation ins CRM übergeben oder von der MA Software direkt weiter bespielt werden.

Mobile First

Mobile first

Kundenerlebnisse E-Commerce Magento

Kundenerlebnisse

performance

Schnell und integrierbar

Marketing Automation - Ein ganz simples Beispiel

Sie starten mit dem Versand von drei Newslettern mit verschiedenen Angeboten an 5000 Empfänger. Mittels Software ist es jetzt möglich zu messen, welche Empfänger an welchem Angebot interessiert sind.

Dieses Interesse wird in einer Datenbank gespeichert. Im nächsten Schritt erhalten Ihre 5000 Empfänger eine weitere E-Mail. Der Inhalt dieser E-Mail passt bestens zu den Vorlieben Ihrer Empfänger. Dieser wird nämlich anhand der gespeicherten Interessen Ihrer Empfänger automatisch generiert.

Marketing Automation - Use Case

Kunde:
E-Commerce Unternehmen im Bereich Food (Soßen)

Unternehmensart:
Mittelständler mit B2C und B2B Onlineshop

Tools:
Mautic, WooCommerce und Integration in ERP

Individuelle Felder in Mautic

Ausschnitt aus dem Projekt:
Im B2C Marketing werden über Blogartikel und Webformulare Leads mittels Newsletter generiert. Diese Leads werden automatisch segmentiert, unter anderem zur Geschmacksrichtung (süß/scharf/..).
Je nach „Geschmacksrichtung des Blogartikels“ wird jetzt ein passender Newsletter verschickt.

Die Konversionsraten aus dem Newsletter konnten mittels individuellen Inhalten um bis zu 63 % erhöht werden.

Was ist der Nutzen von Marketing Automation?

Besseres Marketing

Da einer effektiven Umsetzung von Marketingprozessen in einer Software für Marketing Automation eine Planung vorausgeht, durchlaufen Ihre Interessenten eine definierte Kundenreise.

Bessere Messbarkeit

Sie legen verschiedene Messkriterien fest, die über Erfolg oder Optimierungsbedarf einer Station auf der Customer Journey. Mit der Automatisierung Ihres Marketings ist es möglich in Echtzeit Analysen und Auswertungen zu generieren.

Zufriedenere Kunden

Sehen Sie Ihr Marketing mal komplett aus der Sicht Ihrer Interessenten und Kunden: Anstelle eines einfachen Newsletters „One fits all“ erhält jeder Ihrer Kunden individuelle Angebote, die zu den eigenen Vorlieben passen.

Höhere Konversionsraten

Da Sie mit jeder E-Mail Ihre Interessenten ganz gezielt ansprechen, bieten Sie Ihnen lediglich relevante Inhalte an. Durch die gesteigerte Relevanz mittels besagter hyper-personalisierten E-Mails, steigern Sie die Öffnungsraten und damit auch die Konversionsraten.

Zufriedenere Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter können im Team, die Kommunikation zu Ihre Kunden verbessern und werden von Routineaufgaben entlastet. Das ist eine Aufgabe, die Spaß macht und Erfolge zeigt.

Marketing Effizienz

Durch die Automatisierung von manuellen und zeitfressenden Aufgaben im Marketing wird die Effizienz gesteigert. Analysen, Berichte die normalerweise aufwendig häufig in Excel erstellt werden müssen, werden mit Mautic automatisch in Echtzeit generiert.

Marketing Automation - Use Case

Projekt:
Recruiting und Arbeitgeber-Markenstärkung

Unternehmensart:
Mittelständler im Bereich Kranken- und Altenpflege

Tools:
Mautic, Website

Mautic Landing Pages

Ausschnitt aus dem Projekt:
Über eine eigene Webseite sollen die Vorteile des Unternehmens als Arbeitgeber kommuniziert werden. Selbst wenn die Interessenten sich aktuell noch nicht bewerben wollen, können sich diese mit Ihrer E-Mail Adresse registrieren. Über eine E-Mail Drip-Kampagne werden den Interessenten jetzt E-Mails geschickt. Je nach Interaktion mit diesen E-Mail und nachgeschalteten Aktionen auf der Website werden die Interessenten bestimmten Stufen zugeordnet (mit einem Punkte-System). Schritt für Schritt werden die Interessenten so weiter qualifiziert und zur Bewerbung begleitet.

Was ist Mautic?

Mautic ist eine Open Source Marketing Automation Software. Die Software hilft Ihnen, Ihre Kontaktdatenbank aufzubauen. Sie können Ihre Newsletter und Landingpages in Mautic erstellen. Es gibt Kampagnen, Assets und Berichte. Darüber hinaus ist es neben den Newslettern möglich, noch Dripmails, SMS, Web-Benachrichtigungen zu versenden.

Mautic Logo
Mautic Integrationen und Plug-ins

Wie integriert sich Mautic in unsere Umgebung?

Mautic bringt direkt mit der Installation diverse Plug-ins mit. Diese machen eine einfache Integration in ihre Umgebung möglich. Standard Plug-ins stellen eine Integration mit Amazon S3, Microsoft Dynamics CRM, Salesforce, Zoho CRM und 16 anderen Systemen her.

Was ist, wenn ich neue Funktionen benötige?

Neben diesen Plug-ins gibt es etliche Plug-ins von Drittanbietern. Sollten die Möglichkeiten mit neuen Features und Integration damit noch nicht genug sein, ist es möglich, eigene Plug-ins zu entwickeln oder Mautic über die API zu integrieren.

Mautic Funktionen und eigene Plug-ins entwickeln
Mautic Integration API

API für Mautic zur flexiblen Integration

Darüber hinaus bietet Mautic eine API an. Mit dieser ist es möglich, Ihre Mautic Installation mit allen vorhandenen und zukünftigen Systemen zu integrieren.

Wie kann Mautic Ihnen helfen?

Nachdem Sie die strategische Zielsetzung für das Marketing und Planung der Umsetzung abgeschlossen haben, geht es an die Implementierung innerhalb Mautics. Mautic mit der Integration in Ihre vorhandenen Systeme hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Das auf einem effizienten und automatisierten Weg.

Kontakt_in_Mautic.jpg

Mautic – Open Source und als Cloudlösung mit voller Flexibilität

Warum Sie den Weg mit Sander Langheinrich Consulting gehen sollten

Unser Angebot für Sie: Mautic, die #1 Open Source Marketing Automation Software und Sander Langheinrich Consulting, die Experten die Sie in Ihrem Marketing Projekt begleiten. Sämtliche Systeme optimiert und integriert, zufriedene und effiziente Mitarbeiter und reibungslose Prozesse.

  • Beratung zu Vertrieb und Marketing
  • Beratung zu Zielgruppen, Personas und Customer Journey Mapping
  • Erstellung Zielbild und Konzeption
  • Auswahl der geeigneten Komponenten
  • Initiale Einrichtung und Datenmigration
  • Individualisierung und Integration
  • Roll-out, Schulungen und Support
SLC-Infografik
image-termin

Vereinbaren Sie einen Termin
zur unverbindlichen
telefonischen Erstberatung